Salate und Vorspeisen

Vitamnteller mit LöwenzahnRezept für 4 Personen

200 g Löwenzahn
200 g Portulak
4 Stangen Bleichsellerie
2 kleine rote Zwiebeln
2 Möhren
4 hart gekochte Eier
75 g Radieschen- und Mungbohnensprossen
4 EL Distelöl
2 EL Hensel Weisswein Essig
200 g saure Sahne
1/2 TL Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Zitrone

Vitaminsalat mit HuhnSalate sind vitaminreich

Dieser Vitaminsalat ist ein idealer Frühlingssalat. Radicchio und Chicorée gibt es noch bis Mai und Endiviensalat gibt es bereits im Frühling reichlich und in guter Qualität. Diese Salate sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Gleichzeitig enthalten sie nur wenige Kalorien. Das ist gut für die schlanke Linie und hilft gegen den Winterspeck.  Wer noch mehr für die Vitaminversorgung tun will, sollte zu dem Salat einen Vitamin-Cocktail bestehend aus Löwenzahn-, Brennnessel-Presssaft und Tomatensaft trinken. Die Pflanzensäfte aus Brennnessel und Löwenzahn sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Sie fördern die Entwässerung und Entschlackung und eignen sich ideal zur Unterstützung von Reduktionsdiäten.

Vitaminsalat mit Huhn
Rezept für 4 Personen

2 Hühnerbrüste à 150 g
8 EL Sonnenblumenöl
1 Staude Chicoree
1 kleiner Kopf Radicchio
einige Blatt Endiviensalat

FrühlingssalatRezept für 4 Personen

1/2 Bund Radieschen, geputzt
1 Frühlingszwiebel
Salz
Pfeffer
1 EL Zitronensaft
1 EL Bärlauchessig
4 EL Gemüsefond
4 EL Sonnenblumenöl
2 EL fein geschnittene Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)
2 hartgekochte Eier
150 g Salate (Frisée, Radicchio)
2 Handvoll Frühlingskräuter (z. B. Sauerampfer, Kapuzinerkresseblättchen, Portulak, Brunnenkresse, Löwenzahn, Hornveilchenblüten)
300 g leichte Mozzarella-Kügelchen
80 ml Schoenenberger Löwenzahn-Presssaft

Fitness-SalatSalate machen frühlingsfit

Dieser Fitness-Salat ist ein idealer Frühlingssalat. Denn Radicchio und Chicorée gibt es noch bis Mai und ab März steigt wieder das Angebot an frischem Kopfsalat. Salate sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Gleichzeitig enthalten sie nur wenige Kalorien und sind daher ideale Fitmacher. Wer noch mehr für seine Fitness tun will, sollte zu dem Salat einen Fitness-Cocktail bestehend aus Löwenzahnsaft, Artischockensaft und Gemüsesaft trinken.

Fitness-Salat mit Senfdressing
Rezept für 4 Personen

150 g Radicchio
2 Chicorée-Stauden
2 Salatherzen
50 g Champignons
125 g geräucherter, durchwachsener Speck
50 g Walnusshälften
6 EL Sonnenblumenöl

Feldsalat mit ChampignonsBis in den April hinein wird im Freilandanbau Feldsalat geerntet. Den leckeren Salat, den wir auch als Rapunzel- oder Mausohrsalat kennen, sollten wir so oft wie möglich essen. Denn er ist reich an Vitamin C und Provitamin A und stärkt unsere Abwehrkräfte. Außerdem liefert Feldsalat reichlich Folsäure und die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Jod. Feldsalat versorgt uns nicht nur mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, er enthält auch ätherische Öle, die magenberuhigend wirken.

Feldsalat mit Champignons und Balsamicodressing
Rezept für 4 Personen

150 g Feldsalat
100 g Champignons
100 g durchwachsener Speck
2 hart gekochte Eier
1/2 Knoblauchzehe
2 EL Sonnenblumenöl
3 EL Walnussöl (Bio)

Anzeige

Werbelinks

Die in den Beiträgen enthaltenen Links sind Werbelinks zur Finanzierung dieses Webauftritts. Die Artikel sind neutral verfasst und beruhen auf eigenen Erfahrungen oder wurden gründlich recherchiert. Mein Hintergrund zu der Thematik „Fitness und Gesundheit“ ist unter „Über mich“ nachzulesen.

Publikation

Wichtiger Hinweis

Diese Webseite dient nur zu Informationszwecken. Die Bereitstellung der Informationen beinhaltet ausdrücklich keine Diagnose, keine Behandlung, keine Heilung und beinhaltet auch nicht das Verhindern jeglicher Art von Krankheit.

Zur Diagnose und Behandlung einer Krankheit sollte immer ein Arzt oder Heilpraktiker aufgesucht werden.